Archiv 2016

Erntedankfest

Unser diesjähriges Erntedankfest stand unter dem Motto

„Gemeinsam geht es besser!“

Alle Kinder brachten wunderschön mit Obst und Gemüse arrangierte kleine Erntekörbchen mit. Diese bildeten eine prachtvolle Mitte zum Staunen für Jung und Alt.

Pfarrerin Kaffka erzähle uns sehr anschaulich „Das Gleichnis vom verlorenen Groschen“. Wir konnten live erleben und mitempfinden, wie es Einem geht, wenn das Geld knapp ist und dazu noch ein Geldstück verloren geht.

Als Erinnerung erhielt jedes Kind ein essbares Goldstück.

Jede Gruppen hatte einen kleinen Beitrag zur Feier:

Ein biba-butziger Igel stapfte durch den Saal.

Die Geschichte von der Rübe wurde aufgeführt, in welcher jede Person gebraucht wird und mit Hilfe der kleinen Maus, dann doch dem dicken Prachtexemplar zu Leibe gerückt werden konnte.

Der Erntetanz wurde dargeboten und das Spiel „Ich hol mir eine Leiter“.

Anschließend trafen sich einige Senioren zum gemütlichen Kaffee mit von Kindern selbstgebackenem Apfelkuchen.

Scheck MDC Power GmbH

In einer Sonderschicht erarbeiten die Mitarbeiter der MDC Power GmbH in Kölleda unentgeltlich. Das erarbeitete Geld kam gemeinnützigen Einrichtungen in unserer Region zu Gute. Über diese Spendenaktion „Herzensangelegenheiten“ erhielten wir für unseren Kindergarten 500,- €. Der Scheck wurde letzten Donnerstag, den 6.10.16, übergeben. Gemeinsam mit dem Förderverein und dem Elternbeirat überlegen wir, wozu dieses Geld am besten verwendet werden kann.