Archiv 2012

Adventsfeier 2012

Unter dem Thema: „Ochs, Esel, Schaf und Lamm - jetzt ist unsere Geschichte dran“ feierten wir unsere jährliche Adventsfeier im Mückegarten. Die Zuckertütenkinder spielten das Krippenstück aus der Sicht der Tiere. Der Esel hat das Wunder mit dem Ochsen erkannt, trotzdem wurde dem Ochsen eng in seinem Stall und der Esel fühlte sich zurückgesetzt. So hat jedes Tier seine Erlebnisse in der Weihnachtsgeschichte…..

Der Elternchor unterstützte die Darbietung mit neuen und alten Liedern in den einzelnen Abschnitten. Mit Bratäpfeln und leckeren Naschereinen stärkten wir uns, um dann kleine Geschenke zu basteln. Der Förderverein schenkte für die Eltern Glühwein aus. Rund um eine andächtige und winterliche Adventstunde.

Nikolausfeier 2012

Traditionell feierten wir mit Herrn Wagner unsere Nikolausfeier. Die Kinder hörten die Nikolauslegende „Jonas mit der Taube“ und Herr Wagner wurde vor den Augen der Kinder und Senioren mit einem Bischofsgewand eingekleidet, um dann Leckereien zu verteilen. Die Senioren tranken danach gemeinsam mit Frau Herzberger und Frau Hummel Kaffee und die Kinder suchten ihre Nikolausstiefel.

Garteneinsatz im Herbst 2012

Frau Wenzel hat für unseren Mückegarten ein neues Gartenkonzept erstellt. In zwei Garteneinsätzen im Herbst wurden schon einige Ideen umgesetzt. Alles Überflüssige abgeschnitten, Sträucher umgesetzt, Samen bzw. Zwiebeln in die Erde gebracht, neue Sträucher gesetzt und ein Teebeet angelegt. Fleißige Eltern gruben, buddelten, pflanzten, tranken Kaffe und hatten Spaß an der Gartenaktion mit ihren Kindern. Im Frühjahr warten noch weitere Arbeiten auf uns, damit der Innenhof eine Augenweide wird.

Jahresfest auf Cyriak

Siloah-Fahrt mit Zuckertütenfest

Projekttag auf Cyriak

Traditionell fand am 23. Mai 12 der Projekttag des Kindregartens unter dem Motto: „Kinder dieser Welt“ statt.
Der Elternbeirat gestaltete mit vielen engagierten Eltern verschiedene Stationen. Nach einem tollen Empfang vom „Reiseleiter“ auf der Cyriak Kapelle im Gebreite konnten alle von Kontinent zu Kontinent reisen. Als Fahrkarte gab es eine Umhängekarte mit der abgebildeten Weltkugel. In Asien probierten wir mit Stäbchen zu essen, in Afrika konnte jeder bemalt werden, in der Antarktis sprangen alle todesmutig über die Eisschollen, in Europa gab es traditionell das Büchsen werfen und in Amerika durfte jeder mit einem echten Pfeil zielen. Als Wegzehrung hatte der Förderverein Obst und Saft spendiert. Am beliebtesten war das Toben in der Hängematte und die schwere Balance auf der Slackline halten.

Als krönenden Abschluss aßen wir gemütlich im Sonnenschein Pizza auf der Wiese.

Buchlesung

Am 21.5.12 veranstaltete die bekannte Krimiautorin Astrid Seehaus im Mückekindergarten mit ihrem Mann eine Buchlesung. Aus dem Buch „Das wilde Wirbelwind Ompf “ wurde nicht nur gelesen, sonder gezeigt, entdeckt, musikalisch und mit Bewegung sehr kindgerecht vorgetragen.
Ein wirklich besonderes Literaturereignis für unsere 2-6 jährigen Kinder.

Richtfest am Anbau im Kindergarten am 24.01.2012

Am 24. Januar war Richtfest beim Anbau des Treppenhauses im Kindergarten. Christel Sasse durfte den Vorstand vertreten, auf das Gerüst klettern und den "letzten" Nagel einschlagen.